Trageberatung bei Frau Beuteltier
28.11.2017
Heute im Interview bei Kindaling: Frau Beuteltier! Die sympathische Anne-Marja bietet Trageberatung für Eltern in Berlin an und weiß als Mutter, worauf es wirklich ankommt. Erfahrt mehr über Frau Beuteltier und ihre tollen Tipps im Interview!
1. Liebe Anne-Marja, was bietest du an und was ist das Besondere daran?
Ich bin ausgebildete Trageberaterin und unterstütze Eltern dabei, ihr Baby richtig bequem und anatomisch korrekt an sich zu binden. Dabei steht der Spaß und die Lust aufs Tragen an aller erster Stelle.
2. Wie läuft so eine Beratung ab?
Eine Trageberatung ist sehr persönlich und findet entweder in meinem Beratungsraum oder auch direkt bei der Familie zu Hause statt. Ich komme dann mit Tragepuppe, Tragehilfen und Tragetüchern vorbei und wir üben und probieren aus, bis wir die perfekte Tragmöglichkeit für das Eltern-Kind-Gespann gefunden haben. Dabei empfehle ich ganz herstellerunabhängig und habe eine riesige Auswahl - denn der Trage-Dschungel ist groß und relativ unübersichtlich. Die richtige Tragehilfe kann man gut mit einem neuen Paar Schuhe vergleichen- es muss perfekt sitzen- aber eben mindestens bei Zweien- nämlich dem Tragling UND dem Tragenden. Deshalb lohnt sich vor dem finalen Kauf eine unabhängige Beratung. Ich verleihe direkt nach der Beratung auch gern das favorisierte Tuch oder die Tragehilfe, denn in der Beratung ist es auch immer nur eine Momentaufnahme und ob es wirklich das Richtige ist, vom Handling und vom Sitz, das merkt man oft erst im Alltag oder auf langen Spaziergängen.
3. Warum ist das Tragen so wichtig für unsere Babys?
Oh, da könnte ich jetzt glatt einen Roman drüber schreiben. :-)
Ok, kurz nur das Wichtigste: Weil es sich einfach richtig anfühlt und der ganz natürliche Weg ist. Wir Trageberater sagen immer „Aus dem Bauch -- > Auf den Bauch!“, denn da gehören unsere Menschenbabys hin. Den Kinderwagen gibt erst seit knapp 150 Jahren und vorher hatten wir auch in Europa eine lange Tradition des Babytragens. Ich bin sehr glücklich, dass wir uns nach und nach wieder zurück besinnen auf das Wesentliche, was Babys brauchen: Nahrung, Wärme, Geborgenheit. Getragen werden ist ein Grundbedürfnis unserer Kinder und es ist eigentlich ganz einfach zu erfüllen. Außerdem beruhigt das Tragen nachweislich. Babys, die täglich getragen werden, weinen weniger und sind insgesamt glücklicher. Richtiges Tragen fördert die optimale Ausreifung der Hüftgelenke und das Kind kann selbst bestimmen, wieviel es von seiner Umwelt sehen möchte. Wird es zu viel, kann es sich einfach an Mamas oder Papas Brust kuscheln. Von Anfang an Herz an Herz verbunden zu sein, stärkt die Bindung zum Kind. Es weiß immer, Mama (oder Papa) ist da und ich bin nicht allein. Es spürt die Wärme, erkennt den Duft der Bezugsperson und fühlt sich sicher und geborgen.
4. Gibt es denn Fragen, die dir immer wieder gestellt werden?
Ja, zum Beispiel: Ab wann darf ich mein Baby tragen? Wie lange kann ich das Kind am Tag tragen? Verwöhne ich mein Kind beim Tragen? Bekommt mein Kind so fest an mir noch Luft? Welche ist die beste Tragehilfe? Und: Heißt du wirklich Frau Beuteltier? ;)
5. Draußen ist es ja nun seit einer Weile ganz schön kalt geworden. Was zieht man einem Tragebaby im Winter am besten an?
Oh, ich liebe das Tragen im Winter! Jeder, der im Winter einen Tragling hat, kann sich freuen, denn ihm wird nie kalt, weil er seine persönliche Standheizung immer mit dabei hat. Aber auch hier muss man individuell schauen, welche der tausend Möglichkeiten für das Tragepaar am praktischsten ist.
Ich persönlich bin totaler Fan von Tragejacken und Mänteln unter die man sich gemeinsam kuschelt, weil man da einfach den besten Wärmeaustausch aus dem Körperkontakt nutzt und zugleich super schnell angezogen ist. Das Baby braucht draußen auch nicht wirklich dicker angezogen sein, als in der Wohnung- noch ein Mützchen und ein paar Tragestulpen an und die Tragehilfe bzw. das Tuch zählen auch noch als weitere Kleidungsschicht. Da man so nah aneinander ist, wärmt man sich gegenseitig und kann sicher sein, dass keiner friert. Das Baby sollte im Nacken warm und trocken sein, dann ist alles super.
Neben speziellen Tragejacken, die am besten auch gleich für Vorn- und Rückentragen geeignet sein sollten, ist für den Anfang aber auch eine einfache Oversize Jacke super, in die man locker zu zweit noch reinpasst. Besonders flexibel, wenn der Tragling oft den Tragenden wechselt, sind z.B. Tragecover oder Jackenerweiterungen.
6. Was ist dein Lieblingsort (für Kinder, Familien) in Berlin?
Das Tempelhofer Feld, um ganz schnell Weite, Wind und Natur zu haben und dazu die perfekten, unendlichen Laufrad-Bahnen und die Hasenheide mit dem wunderschönen kleinen Tierpark - am liebsten mag ich die Lamas und die Emus.
7. Was möchtest Du Eltern & Schwangeren als Ratschlag mit auf den Weg geben?
Ihr könnt von Tag 1 an Tragen - nehmt euch die Freiheit und nutzt es. Ihr tragt eure Kinder sowieso und warum dann nicht in einer anatomisch korrekten Haltung an euch gebunden, wobei ihr auch noch beide Hände frei habt. Tragen soll euch immer Spaß machen, euch den Alltag erleichtern und auf keinen Fall Rückenschmerzen verursachen. Dann stimmt irgendwas nicht - hier macht es Sinn, sich genauer anzuschauen, wie eure Bindetechnik optimiert werden kann oder die Tragehilfe angelegt wird.
8. Hast du neue Kurse oder besondere Highlights, auf die du aufmerksam machen möchtest?
Kürzlich habe ich die Ausbildung zum Windelfrei Coach absolviert und freue mich riesig, ganz bald schon neben den Trageberatungen auch Windelfrei Einzel- und Paarberatungen, sowie Kurse und Windelfrei-Treffs anzubieten. Das Tragen und die Kommunikation mit meinem Baby über die Ausscheidungen, haben mir sehr viel Freiheit gegeben und das Mamasein so vereinfacht, gerade in dieser Kombination, das will ich einfach gern weitergeben. Babys pullern oder käckern nämlich normalerweise nicht, wenn sie in Tuch oder Tragehilfe getragen werden, d.h. man kann sie immer, wenn es passt, nach dem Ausbinden einfach mal abhalten und sich freuen, was passiert.
Na, ihr seid neugierig geworden? Auf Kindaling findet ihr alle Termine und Kurse von Frau Beuteltier.