Tierische Ausflüge mit Kindern in Hamburg
Die Hansestadt ist eine gute Ausgangsbasis für tolle Ausflüge mit Kindern. Die verschiedenen Wild- und Tierparks um Hamburg sind ebenso sehenswert wie der berühmte Zoo der Hansestadt. Wenn ihr noch nach einer spannenden Aktivität für Kinder am nächsten Wochenende sucht, seid ihr hier genau richtig!
Auf einen Blick:
1. Tierpark Hagenbeck und Tropen-Aquarium
2. Wildgehege Klövensteen
3. Kinderbauernhof Kirchdorf
4. Wildpark Lüneburger Heide
5. Wild- und Naturerlebnispark Eekholt
1. Tierpark Hagenbeck und das Tropen-Aquarium - Ein Ort voller tierischer Geschichten
Mehr als 1800 Tiere leben in diesem Zoo in Hamburg, der gleichzeitig auch eines der schönsten Aquarien in Hamburg bietet. Der Tierpark mit dem charakteristischen Eingangstor, an dem die Elefanten tröten, bietet eine botanische Parkanlage, in der auch das Spazierengehen besonders Spaß macht. Die gigantischen Freigehege sind damals wie heute wegweisend und zeigen die Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen. Ein schöner Spielplatz für die kleinen und ein Restaurant für die Großen runden das Angebot ab. Hunde sind leider nicht gestattet. Eine Attraktion für sich ist das moderne, 8000 Quadratmeter umfassende Tropen-Aquarium.
Das Besondere: Die über 170 Jahre zurückreichende Geschichte des Hamburger Tierparks umfasst unter anderem die ersten gitterlosen Schaugehege. Noch heute ist der Blick auf die tierischen Bewohner gerade für kleine Besucher barrierefrei und gut.
⚑ Hamburg-Stellingen | Eintritt Tierpark: Erwachsene 29 Euro, Kinder 4 bis 16 Jahren 19 Euro | Eintritt Aquarium: Erwachsene 25 Euro, Kinder 17 Euro | Kombitickets sind vergünstigt | Zum Tierpark Hagenbeck und Tropen-Aquarium
2. Wildgehege Klövensteen - Wo die wilden Tiere wohnen
Verschiedene Wildarten, darunter Rothirsche, Damhirsche, Sikahirsche und Mufflons finden sich in diesem Freigehege. Dieser Tierpark nahe Hamburg ist das Jahr über frei zugänglich und vermittelt ein Bild hiesiger Wildtierarten. Auf einem Spaziergang lassen sich Wildschweine, Uhus, Nerze, Frettchen, Waschbären, Pfauen und Lachshühner beobachten. Am Haupteingang gibt es darüber hinaus einen Spielplatz. Kleiner Tipp: Um 9 Uhr werden die Tiere gefüttert und sind deshalb am aktivsten.
Das Besondere: Da die Tiere nicht gefüttert werden dürfen, stehen am Eingang des Wildgeheges Sammelbehälter für Eicheln und Kastanien, die getrocknet werden und im Winter als Zusatzfutter dienen. Wenn eure Kids den Tieren etwas Gutes tun wolen, könnt ihr also gemeinsam im Wald Eicheln sammeln gehen.
⚑ Hamburg-Rissen | Eintritt frei | Zum Wildgehege Klövensteen
3. Kinderbauernhof Kirchdorf - Tolle Aktivitäten mit Kindern auf dem Land
Der Kinderbauernhof Kirchdorf entstand 1987 auf die Initiative engagierter Eltern hin auf einem bis dato brachliegenden Freigelände. Heute ist er ein von einem pädagogischen Team geleitetes soziales Begegnungsfeld und ein naturnaher Spielraum. Hier können Kinder mit Ziegen, Schafen, Gänsen, Schweinen, Ponys, Eseln, Kaninchen und allen anderen Bauernhoftieren Bekanntschaft machen – Streicheln und Füttern sind ausdrücklich erlaubt! Hunde sind auf dem Gelände des Kinderbauernhofs leider nicht gestattet.
Das Besondere: Kinder können sich Pflegschaften für die Bauernhoftiere erarbeiten.
⚑ Hamburg-Wilhelmsburg | Eintritt: frei | Zum Kinderbauernhof Kirchdorf
4. Wildpark Lüneburger Heide - Toben und staunen
Mitten in der Lüneburger Heide gelegen, lockt der Wildpark nahe Hamburg mit über 1200 verschiedenen Tieren seine Besucher. 140 Arten verteilen sich hier auf großzügigen 60 Hektar Fläche. Darunter sind solche Besonderheiten wie sibirische Tiger, Schneeleoparden und Wölfe. Gegenüber des Park-Restaurants gibt es einen gigantischen Spielplatz mit Stelzenhäusern und hohen Holzbrücken.
Das Besondere: Alle Kinder dürfen kostenlos Mitglied im "Willi-Wildpark-Kinderclub" werden. Sie bekommen eine Tüte Wildfutter geschenkt und erfahren immer als Erste, wenn es etwas neues gibt.
⚑ Nindorf/Hanstedt | Eintritt: Erwachsene 14 Euro, Kinder 3-14 Jahre 12 Euro | Zum Wildpark Lüneburger Heide
5. Wild- und Naturerlebnispark Eekholt - Spazierengehen unter Wölfen
Auf 67 Hektar Fläche finden sich im Wild- und Naturerlebnispark Eekholt über 700 Tiere, die sich auf kleine und große Besucher*innen freuen. Der von Wald und Moor geprägte Tierpark nahe Hamburg wird von einem Fluss durchzogen und bietet einen Spielplatz mit Streichelgehege, Kletterbäume und viele weitere Stationen, wo gerutscht, balanciert und gehüpft werden darf. Besonderheiten wie eine Bieberburg lassen auch die Erwachsenen staunen.
Das Besondere: Als Wolfsinformationszentrum des Landes Schleswig-Holstein verfügt der Park nicht nur über ein Wolfsgehege, sondern auch über die “Eekholter Wolfsmeile”. Sie klärt über Wölfe auf und bietet für die Kleinsten unter anderem ein interaktives Märchenbuch und eine große Ausstellungshütte.
⚑ Heidmühlen | Eintritt: Erwachsene 12,50 Euro, Kinder 4 bis 16 Jahre: 11 Euro, Kinder bis 4 Jahre frei | Zum Wild- und Naturerlebnispark Eekholt
Das waren unsere liebsten Tierparks in Hamburg – sicherlich ist auch etwas für euch dabei! Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei euren nächsten Ausflügen mit euren Kindern!
Diese Artikel könnten euch auch interessieren:
Was ist los in Hamburg?
Melde dich für den Kindaling Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!