Biergärten in Berlin
Seen in Hamburg -
Die 10 schönsten Badeseen
Ein Ausflug an einen der tollen Badeseen in Hamburg ist eine Freude für die ganze Familie. Nirgendwo lässt sich schneller am Sandstrand in der Natur entspannen und fröhlich im Wasser plantschen als einem von unseren liebsten 10 Seen mitten im Grünen!
Auf einen Blick
1. See hinterm Horn
2. Boberger See
3. Öjendorfer See
4. Oortkatener See/Hohendeicher See
5. Bredenbeker Teich
6. Naturbad Kiwittsmoor
7. Bramfelder See
8. Allermöher See
1. See hinterm Horn - Gemütlicher Badesee in Hamburg
Der See Hinterm Horn befindet sich südöstlich von Hamburg in den Vierlanden. Der von 1978 bis 1982 durch den Autobahnbau entstandene Baggersee südlich von Neuallermöhe in Bergedorf speist sich durch das Grundwasser und verfügt über einen gemütlichen Sandstrand und einen Nichtschwimmerbereich. Am nordwestlichen Ufer des Sees gibt es eine Badestelle samt Liegewiese, die gute 20 Meter lang ist. Eine Badeaufsicht gibt es nicht.
⚑ Bergedorf | Badesaison 2023: 12. Mai bis 11. September | Eintritt: frei | Zum See: See hinterm Horn
2. Boberger See - Schwimmen im Naturschutzgebiet
Idyllisch eingebettet in ein Naturschutzgebiet lockt der Boberger See nahe Bergedorf gerade am Wochenende viele Familien. Wie viele Badeseen in Hamburg ist auch der Boberger See ein Grundwassersee, der in den 1950er Jahren beim Bau der Bundesstraße 5 entstand. Am Ufer des Weihers befindet sich ein 16 Meter langer Sandstrand, auf dem ordentlich Platz zum Toben ist. Dahinter gibt es eine großzügige Liegewiese, wo sich im Sommer viele Familien tummeln. Einen extra gekennzeichneten Nichtschwimmerbereich gibt es nicht. Hier solltet ihr also beim Baden immer dabei sein.
⚑ Bergedorf | Badesaison 2023: 12. Mai bis 11. September | Eintritt: frei | Zum See: Boberger See
3. Öjendorfer See - Vielfalt am Badesee
Der Öjendorfer Park ist nicht nur der drittgrößte der Hansestadt, sondern beherbergt auch einen der besonderen Seen in Hamburg, den Öjendorfer See. Gerade wenn ihr mit mehreren Kindern einen Tagesausflug unternehmen wollt, haben Park und See einiges zu bieten: Der See ist zweimal so groß wie die Binnenalster und verfügt im Norden wie im Süden über eine Badestelle. Über schön angelegte Rund- und Kieswege lässt sich entspannt flanieren, während eine Ponyreitanlage, eine Minigolfbahn und Spielplatz für Freude und Abwechslung bei den Kids sorgen. Der kleine Sandstrand am Gewässer bietet einen Kiosk, Toiletten und Grillplätze. Für Nichtschwimmer gibt es einen abgetrennten Bereich im Süden des Badesees.
⚑ Billstedt | Badesaison 2023: 12. Mai bis 31. August | Eintritt: frei | Zum See: Öjendorfer See
4. Oortkatener See/Hohendeicher See - Surfen und Tauchen
Ein echter familientauglicher Allrounder unter den Seen in Hamburg ist der Oortkatener See oder auch Hohendeicher See genannt. Er verfügt zwar weder über eine Badeaufsicht noch über einen Nichtschwimmerbereich, ist aber im westlichen Abschnitt ein ideales Refugium für Surfer, Stand-Up-Paddler, Windsurfer und Taucher. Die Windverhältnisse sind gut und es wird ein regelmäßiger Tauchkurs angeboten. Direkt hinterm Deich gelegen entstand der Baggersee in den 60er Jahren durch den Kiesabbau für eine Deicherhöhung und dient heute samt Kiosk und schönen Liegewiesen mit Sandstrand am westlichen und östlichen Ende sowie einem Campingplatz am östlichen Seeufer vor allem der Naherholung.
⚑ Bergedorf | Badesaison 2023: 12. Mai bis 11. September | Eintritt: frei | Zum See: Oortkatener See/Hohendeicher See
5. Bredenbeker Teich - Schwimmen gehen mit der Biene Maja
Unter allen Badeseen in Hamburgs Umland hat sich die Biene Maja gerade diesen herausgepickt. Wieso? Waldemar Bonsels, der Erfinder der fröhlichen Biene und ihrem Freund Willi, hat hier einen Großteil seiner Kindheit verbracht und all die Bienen, Ameisen und Frösche beobachtet, die später seine Geschichten bevölkerten. Das Wasser des 35 Hektar großen Natursees ist von hervorragender Qualität. Der Bredenbeker Teich bietet versteckte Schilfbuchten für Naturliebhaber und einen FKK-Bereich für alle, die gerne ohne Textilien baden gehen.
⚑ Ammersbek/Storman | leider ist das Strandbad 2023 geschlossen | Zum See: Bredenbeker Teich
6. Naturbad Kiwittsmoor - Spiel, Spaß und Toben im Naturbad
Mit Minigolf, Grillplatz, einem Kiosk und Duschen ausgestattet ist das Naturbad Kiwittsmoor in Langenhorn ein echter Allrounder unter den Seen in Hamburg. Im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Schwimmbad in Hamburg wird das kürzlich sanierte Naturbad durch das Grundwasser und einen Brunnen gespeist. Das Wasser ist also nicht künstlich aufbereitet, das Schwimmbadgefühl für die ganze Familie stellt sich dank Liegewiese, 25 Meter langen Sandstränden und zwei Spielplätzen (einer davon speziell für Kinder unter 10 Jahre) dennoch schnell ein. Im Becken des Freizeitbads gibt es einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich, ebenso wie eine Badeaufsicht.
⚑ Langenhorn | Badesaison 2023: 01. Mai bis 01. Oktober | Eintritt: Erwachsene: 4 Euro, Kinder von 3-14 Jahren: 2,50 Euro | Zum See: Naturbad Kiwittsmoor
7. Bramfelder See - Mitten in der Natur
Nahe am wunderschönen Ohlsdorfer Parkfriedhof gelegen, lädt der Bramfelder See mitten in der Stadt zur Naherholung ein. Neben gemütlichen Spaziergängen und Joggen im Grünen bietet der Natursee im Naturschutzgebiet Grillplätze und eine Badestelle ohne Badeaufsicht. Er ist einer der Badeseen in Hamburg, die eine echte Oase der Ruhe darstellen und weit weniger überlaufen sind als beispielsweise der nahegelegene Stadtpark. Ein echter Geheimtipp mit Spielplatz!
⚑ Hamburg Nord/Wandsbek | Eintritt: frei | Zum See: Bramfelder See
8. Allermöher See - Ab ins kühle Nass!
Mit einem abgetrennten Nichtschwimmerbereich und einem nahegelegenen Spielplatz ist der Allermöher See einer der Seen in Hamburg, die Spaß für Kinder versprechen. Die Badestelle liegt am nordöstlichen Ufer des Baggersees und verfügt über einen 10 Meter langen Sandstrand. An den Wochenenden von Juni bis August von 14:00 Uhr - 19:00 Uhr sowie in den Sommerferien jeden Tag von 14:00 Uhr - 19:00 Uhr gibt es am See eine Badeaufsicht.
⚑ Bergedorf | Badesaison 2023: 12. Mai bis 11. September | Eintritt: frei | Zum See: Allermöher See
Wir hoffen, dass euch unsere persönliche Auswahl an unseren liebsten Seen in Hamburg gefallen hat und wünschen euch viel Spaß beim Planschen!
Diese Artikel könnten euch auch interessieren:
Biergärten in Berlin
Meldet euch für den Kindaling Newsletter an und erhaltet wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!