Die schönsten Freibäder
in Berlin für Kinder
Auf ins kühle Nass! Schwimmen, Baden und Toben macht im Sommerbad unter freiem Himmel immer noch am meisten Freude. Ganz gleich, ob ihr lieber in ein Waldbad in Berlin mögt oder euch der Sinn nach einem Ausflugstag im Erlebnisbad steht: Die Freibäder der Hauptstadt bieten für jeden genau das Richtige.
Auf einen Blick
1. Sommerbad Pankow
2. Sommerbad Neukölln
3. Sommerbad Mariendorf
4. Sommerbad Humboldthain
5. Sommerbad am Insulaner
6. Freibad Plötzensee
7. Strandbad Wannsee
1. Sommerbad Pankow – Erlebnisbad macht Freude
Das Sommerbad Pankow sorgt für viel Spaß bei Groß und Klein: Eine Highspeed-Rutsche für alle Abenteuerlustigen, zwei weitere, kleinere Rutschen, Wasserkanonen, ein Planschbecken und ein Erlebnisbecken mit Strömungskanal lassen alle kleinen Herzen höher schlagen. Hier machen Aktivitäten mit Kindern Freude! Auf der idyllischen Liegewiese gibt es einen separaten FKK-Bereich und viele alte Bäume, die Schatten spenden.
Das Besondere: Das große Erlebnisbecken
⚑ Pankow | Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder: 3,50 Euro | Zum Freibad: Sommerbad Pankow
2. Sommerbad Neukölln – Ein echtes Spaßbad
Auf 83 Metern könnt ihr im Sommerbad Neukölln mit euren Kids ins schöne blaue Becken rauschen. Neben dem klassischen 50-Meter-Schwimmbecken für die Erwachsenen lockt dieses Freibad in Berlin mit einem Mehrzweckbecken, in dem auch alle Nichtschwimmer glücklich werden, einem Spielplatz sowie einem Babybecken mit Kinderrutsche und Wasserpilz. Hier ist für alle gesorgt!
Das Besondere: Die lange Wasserrutsche gefällt Groß und Klein!
⚑ Neukölln | Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3,50 Euro | Zum Freibad: Sommerbad Neukölln
3. Sommerbad Mariendorf – Ein klassisches Freibad in Berlin
Das Sommerbad Mariendorf hat alles, was man sich von einem klassischen Berliner Freibad wünscht: Einen Nichtschwimmerbereich mit Wasserpilz und Rutsche, ein Planschbecken für die Kleinsten und eine gemütliche Liegewiese, von der aus es nicht weit zum Kinderspielplatz und dem Buddelkasten ist. Für die Größeren gibt es Tischtennisplatten, Fußballtore und ein Volleyballnetz zum Austoben.
Das Besondere: Für Sportfans gibt es ein Volleyball Feld und Fußballtore.
⚑Mariendorf | Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3,50 Euro | Zum Freibad: Sommerbad Mariendorf
4. Sommerbad Humboldthain – Gemütliches Freizeitbad
Über eine Rutsche mit vielen Windungen in den Sommer eintauchen: Das geht im Sommerbad Humboldthain! Das Schwimmbad in Berlin hat neben einem mit Seilen abgetrennten Beckenbereich für professionelle Schwimmer alles, was Kinder glücklich macht: Ein Spielplatz lockt ebenso wie ein Planschbecken und ein gut beherrschbares 1-Meter-Brett. Ein perfektes Freizeitbad.
Das Besondere: Das Freibad ist ein richtiger Allrounder. In diesem Freizeitbad findet man Schwimmbahnen für Sport ebenso wie eine große Wasserrutsche.
⚑ Wedding | Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3,50 Euro | Zum Freibad: Sommerbad Humboldthain
5. Sommerbad am Insulaner – Badespaß für alle
Jubel, Trubel, Heiterkeit könnte das Motto des Sommerbads am Insulaner sein. Unter den Freibädern in Berlin zeichnet es sich insbesondere durch sein mit 25 Grad beheiztes 50-Meter-Schwimmbecken aus, in dem zwei Bahnen für Sportschwimmer abgetrennt sind. Aber auch für Aktivitäten mit Kindern ist hier viel Raum: Ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche, ein sicheres Babybecken und ein Spielplatz mit Buddelkasten und Klettergerüst laden dazu ein, hier einen schönen Sommertag zu verbringen und Spaß mit der Familie zu haben.
Das Besondere: Das Sommerbad am Insulaner ist ein Kinderparadies mit Klettergerüst, Spielplatz und Buddelkasten
⚑ Steglitz | Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder 3,50 Euro | Zum Freibad: Sommerbad am Insulaner
6. Freibad Plötzensee – Idyllisches Strandbad
Durch den alten Baumbestand am Ufer fühlt man sich beim Besuch des Freibads Plötzensee wie in einem Waldbad in Berlin: Die Ruhe, der großzügige, langgestreckte Sandstrand, an dem man über Stege in einen der schönsten Seen der Hauptstadt springen kann, die gemütlichen Strandkörbe und -liegen: all das strahlt Entspannung aus. Eine Strand- und Wasserrutsche für abenteuerlustige Besucher gibt es ebenso wie einen Kinderspielplätze und einen Seilzirkus. Auch ein FKK-Bereich ist in der Anlage vorhanden, sowie eine Reihe verschiedener Sportplätze für Aktivitäten mit den Kindern, wenn beim Schwimmen mal eine Pause gemacht werden muss.
Das Besondere: Nirgendwo in Berlin könnt ihr besser dem Alltag entfliehen und findet ihr Meer Urlaubsfeeling!
⚑ Wedding | Eintritt: Erwachsene 9 Euro, Kinder 5 Euro, ab dem 2. Kind 2 Euro | Zum Freibad: Freibad Plötzensee
7. Strandbad Wannsee – Ideal für Aktivitäten mit Kindern
“Jeden Tag sitz ich am Strandbad Wannsee”, könnte man hier in Abwandlung eines bekannten Songs von den Ärzten sagen. Wer hierher kommt, darf sich am tollsten Sandstrand, den die Freibäder Berlins zu bieten haben, entspannen. Auf einem Kilometer zieht sich der weiße Sand entlang des Ufers. Strandkörbe und ein FKK-Bereich tun ihr Übriges für eine gemütliche Atmosphäre. Ein Bootsverleih und ein Restaurant runden das vielfältige Angebot ab. Einer der schönsten Seen Berlins für den Sommer!
Das Besondere: Das Gefühl von Ostsee mitten in Berlin gibt es nur hier am Strandbad Wannsee!
⚑ Nikolassee | Eintritt: Erwachsene 5,50 Euro, Kinder: 3,50 Euro | Zum Freibad: Strandbad Wannsee
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in welches der tollen Freibäder in Berlin es bei eurem nächsten Familienausflug gehen soll! Wir wünschen euch viel Freude bei der Qual der Wahl und beim anschließenden Bade-, Tobe- und Taucherlebnis mit euren Liebsten!
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Jetzt Familienfreizeit verschenken!
Was ist los in Berlin?
Meldet euch für den Kindaling Newsletter an und erhaltet wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!