Die besten Ausflugsziele in Berlin im Frühling
1. Tempelhofer Feld
Wir lieben das Tempelhofer Feld, wo sonst in der Stadt hat man so viel Weite und Ausblick? Zwischen Kiter*innen und Skatefans, verwunschenen Gartenanlagen und einer Minigolfanlage gibt es hier immer ein Fleckchen zum Erholen, Spielen, Drachen steigen und Toben. Auf ausgewiesenen Grillflächen darf hier außerdem gegrillt werden. Was braucht man mehr? Das Tempelhofer Feld ist definitiv eines unserer liebsten Ausflugsziele für Frühling und Sommer.
⚑ Neukölln | Zum Ausflugsziel: Tempelhofer Feld
2. Gärten der Welt
Auf 43 Hektar kann in den Gärten der Welt internationale Gartenkunst bestaunt werden. Den Familienausflug perfekt machen die schönen Spielplätze, der Wasserspielplatz, eine Rodelbahn, der Irrgarten und das Labyrinth sowie zahlreiche Buden, die für das leibliche Wohl sorgen. Das Highlight ist natürlich die Seilbahn, die die Gärten der Welt mit dem Kienbergpark verbindet, wo ihr vom Wolkenhain-Aussichtsturm einen grandiosen Ausblick über die Hauptstadt und Brandenburg habt.
⚑ Marzahn | Zum Ausflugsziel: Gärten der Welt
3. Waldhochseilgarten Jungfernheide
Mitten im Grünen gelegen in Berlins zweitgrößtem Park bietet der Waldhochseilgarten sportlichen Spaß für die ganze Familie. Im Kinderparcour können die Kleinen ihren Mut ganz ohne die elterliche Hilfe unter Beweis stellen - denn die Großen dürfen hier nicht klettern. Im großen Parcour können größere Kinder und Erwachsene zwischen den Bäumen hin- und herklettern bzw. mit der Seilbahn gleiten. Und nach der Anstrengung könnt ihr euch im Sommergarten mit hausgemachten Köstlichkeiten stärken und die Seele baumeln lassen. Im Volkspark Jungfernheide findet ihr nebem dem Kletterwald auch einen Streichelzoo, einen Spielplatz, ein Strandbad und viel Platz für ausgedehnte Spaziergänge, Fahrradtouren und Sonnenbäder.
⚑ Jungfernheide | Zum Waldhochseigarten Jungfernheide
4. Spaziergang durch Mitte
Hand aufs Herz, wann wart ihr das letzte Mal in Mitte? Schnappt euch Kind und Kegel und macht einen ausgedehnten Spaziergang durch die eigene Stadt. Regierungsviertel, Brandenburger Tor, der grüne Tiergarten, Ausblick von der Siegessäule - Es gibt so viel zu entdecken und zu erleben in Berlins historischer Mitte. Und besonders im Frühjahr, wenn Bäume und Blumen im Tiergarten zum Leben erwachen, werdet ihr mit besonders schönen Ausblicken belohnt.
⚑ Mitte | Guter Startpunkt: Siegessäule
5. Tierpark Neukölln
Am Rande des Parks Hasenheide gelegen, lockt der Tierpark Neukölln mit einem Gehege, in dem unter anderem Damwild, Weißstörche, Esel und nicht spuckende Lamas gehalten werden. Wer regelmäßig und gerne Ausflüge mit seinen Kindern hierhin unternimmt, kann in diesem Tierpark in Berlin eine Tierpatenschaft für einen der Bewohner übernehmen. Ponyreiten und Tierführungen werden ebenfalls angeboten. Der Eintritt in den Park ist übrigens kostenlos, aber über Spenden freut man sich hier immer.
⚑ Neukölln | Eintritt: frei | Zum Ausflugsziel: Tierpark Neukölln
Alle Bilder © Canva
Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:
Melde dich für den Kindaling Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!