Was ist los in Berlin?
Die 10 schönsten Seen in und um Berlin
Was gibt es im Sommer Schöneres als mit der Familie Ausflug an einen Badesee in und um Berlin? Schwimmen, planschen, Sandburgen bauen oder einfach nur die Natur erleben - einfach perfekt bei diesen sommerlichen Temperaturen! Gerade Berlin und Brandenburg haben mit ihren über 3.000 Seen einiges für Familien mit Kindern zu bieten. Um euch die Auswahl zu erleichtern, haben wir eine Liste unserer liebsten Badeseen mit Kind in Berlin und Umgebung zusammengestellt. Die Entfernungen sind übrigens von Berlin Mitte aus berechnet. Wir wünschen euch eine tolle Zeit mit euren Kindern und viel Spaß beim Baden!
Auf einen Blick
1. Gorinsee
2. Störitzsee
3. Scharmützelsee
4. Dreetzsee
5. Großer Müllroser See
6. Bergwitzsee
7. Liepnitzsee
8. Stechlinsee
9. Sacrower See
10. Krumme Lanke
1. Gorinsee bei Bernau
Der Gorinsee bietet alles, was man sich unter dem perfekten See nur vorstellen kann. Es gibt Sandstrände, von denen ihr ganz einfach ins Wasser kommt. Das Ufer ist seicht und eignet sich besonders für kleine Kinder. Die tiefste Stelle des Sees ist nur ca. 2 Meter tief und somit zum Schwimmen optimal, denn Mama und Papa können ihrem Kind wortwörtlich zur Seite stehen. Für Spaziergänge gibt es einen szenenreichen Waldweg rund um den See. Das Gasthaus am Gorinsee ist übrigens die optimale Anlaufstelle für eine kleine Mahlzeit zwischendrin.
⚑ Wandlitz | Eintritt: frei | Zum Gorinsee
2. Störitzsee im Müggelspree-Seengebiet
Am Störitzsee gibt es gleich drei offizielle Badestellen. Macht es euch an einer der beiden kostenfreien Badestellen gemütlich und genießt die wilde Natur. Wer etwas mehr Ausstattung möchte, kann dem Internationalen Kinder,- Jugend- und Familiencamp Störitzland einen Besuch abstatten. Hier könnt ihr als Tagesgäste gegen einen kleinen Eintritt nicht nur den bewachten Badebetrieb nutzen, sondern findet auch Spielplätze, einen Strand-Kiosk und Toiletten.
⚑ Grünheide | Eintritt zum bewachten Badestrand: 4,50€ | Zum Störitzsee im Müggelspree-Seengebiet
3. Scharmützelsee
Als der größte und tiefste See in Brandenburg, strotzt der Scharmützelsee mit allen möglichen Wasseraktivitäten. Zum Segeln, Paddeln, Surfen, Rudern, Tauchen und natürlich Schwimmen sind besonders Wassersportler hier genau richtig. Aber natürlich kommt hier jeder auf seine Kosten: Ob ihr ruhig im Wasser planschen oder euch gemütlich sonnen möchtet - der Scharmützelsee ist einfach ideal! Beliebt ist auch der Radweg rund um den See, welcher mit seinen sanften Hügeln auch für Kinder zu bezwingen ist.
⚑ Bad Saarow | Eintritt: frei | Zum Scharmützelsee
4. Dreetzsee
Wenn ihr mal wieder auf einen Camping-Ausflug gehen möchtet, empfehlen wir euch den Campingplatz am Dreetzsee im Norden Brandenburgs. Hier gibt es für Kinder jede Menge zu entdecken. Der Campingplatz bietet mit seinem riesigen Badestrand auch den optimalen Zugang zum See. Natürlich lohnt sich aber auch ein Ausflug ohne Camping zum Dreetzsee. Mit seiner unberührten Natur ist er einmalig und eine wirkliche Erholungsoase.
⚑ Löwenberger Land | Eintritt: 3 Euro | Zum Dretzsee
Brandtipp: NOMO Mosquito
So schön ein Sommertag am See sein kann, so schnell kann er durch ein paar nervige Mücken zerstört oder besser zerstochen werden. Mit den nomo Clips könnt ihr euch einfach und schnell von den kleinen Biestern schützen - und das mit natürlichen Wirkstoffen und ohne Kontakt mit chemischen Wirkstoffen auf der Haut. Eine großartige Alternative zu chemischen Insektiziden, die die Mücken garantiert fernhalten und euch den Sommertag am See genießen lassen!
5. Großer Müllroser See
Der Große Müllroser See bietet wie alle anderen Seen auch die Möglichkeit, die Natur zu erkunden und hat außerdem seinen eigenen kleinen Badeplatz. Ganz besonders ist, dass es hier sowohl ein Strand- als auch ein Freibad gibt. Das am Westufer gelegene Strandbad besitzt eine bewachte Badestelle mit Sandstrand, ein Gasthaus zur Verpflegung und sogar ein Sprungbrett. Am Ostufer bietet das Freibad einen Sandstrand und eine weitläufige Liegewiese. Kiosk, Spielplatz und Sportplatz sind auch vorhanden. An beiden Stellen gibt es eine kleine Eintrittsgebühr von unter 2 Euro.
⚑ Müllrose | Zum See: Große Müllroser See
6. Bergwitzsee
Der klare Bergwitzsee lockt mit traumhaften Landschaften, mehreren UNESCO-Weltkulturerbestätten und einem familienfreundlichen Camping- und Wassersportpark. Wenn ihr euch dazu entscheidet mit der Familie zu übernachten, sind die schwimmenden Ferienhäuser ein tolles Erlebnis. Am Bergwitzsee ist wirklich für alles gesorgt: Aktivitäten für die ganze Familie, Übernachten im Zelt, Bungalow oder der Ferienwohnung und für den kleinen Hunger zwischendurch ist der nächste Imbiss ist nie zu weit entfernt.
⚑ Kemberg | Zum See: Bergwitzsee
7. Liepnitzsee
Der Liepnitzsee ist in jeder Liste der schönsten und besten Seen in Berlin und Umland vertreten. Nach dem gemütlichen Planschen und Sonnen am Ufer, ist auch ein Ausflug auf die Liepnitzinsel ein echtes Highlight. Diese liegt in der Mitte des Sees und ist sogar in schwimmbarer Distanz. Wir empfehlen jedoch für die Reise mit Familie die Fähre oder ein eigens mitgebrachtes Schlauchboot.
⚑ Lanke | Zum See: Liepnitzsee
8. Stechlinsee
Mit glasklarem Wasser, flachen Stränden und kleinen Buchten ist der Stechlinsee als Badesee und Tauchrevier besonders beliebt. Der Roman "Der Stechlin" von Theodor Fontane machte den Stechlinsee seinerzeit deutschlandweit bekannt. Heute geht es am Stechlinsee eher wieder ruhig zu. Wenn ihr also Menschenmassen vermeiden wollt, lohnt sich ein Wochenende in einem entzückenden Ferienhaus am Stechlinsee.
⚑ Stechlinsee | Zum See: Stechlinsee
9. Sacrower See
Der Sacrower See ist besonders für seine extremgute Wasserqualität bekannt. Die Sichtweite im Wasser beträgt mehr als 4 Meter und lockt viele badebegeisterte Besucher an. Trotz Beliebtheit ist der See die Reise wert: Mit zwei Badestellen und einem Biergarten direkt am Wasser, lässt es sich an einem heißen Tag hier ausgesprochen gut aushalten. Wenn einmal etwas extra Zeit vorhanden ist, gibt es auch noch die Heilandskirche Sacrow zu entdecken, welche direkt am Wasser liegt.
⚑ Bergedorf | Zum See: Sacrower See
10. Krumme Lanke
Der natürliche Landsee Krumme Lanke ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Während viele Anwohner die Ruhe zwischen Herbst und Frühling für ausgedehnte Spaziergänge genießen, gehören die Sommermonate den Wasser spritzenden Kindern. Ihr könnt mit Schwänen und Enten eure Bahnen ziehen oder an den Badestellen mit Sandstrand toben und buddeln. Am östlichen Ende des Schlachtensees, etwa 350 m von der Krummen Lanke entfernt, könnt ihr euch in der Fischerhütte stärken.
⚑ Steglitz-Zehlendorf | Zum See: Krumme Lanke
Wir hoffen, dass euch unsere persönliche Auswahl an unseren liebsten Seen in Berlin gefallen hat und wünschen euch viel Spaß beim Planschen!
Diese Artikel könnten euch auch interessieren:
Was ist los in Berlin?
Jetzt Familienfreizeit verschenken!
Meldet euch für den Kindaling Newsletter an und erhaltet wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!