Anbieter der Woche: Rita Páva
Unser Anbieter der Woche ist Rita Páva. Die interkulturelle Psychologin und Yogalehrerin unterstützt Eltern mit jungen Kindern mit ihrem Elterncoaching. Kindaling hat mir ihr gesprochen und einiges erfahren.
1. Was bietest du an und was ist das Besondere daran?
Ich biete Elterncoaching (Einzel und Gruppen) an für Eltern mit kleinen Kindern. Beim Gruppencoaching beschäftigen wir uns immer mit bestimmten Themen aus dem Alltag: z.B.: Wie schaffe ich Ich-Zeit? Wie geht es weiter mit der Partnerbeziehung nachdem das Kind/ die Kinder da sind? Ist man in einer Rolle festgefroren in der Familie (immer diejenige, die putzt/einkauft/Geld verdient?) Wir spielen viel und durch Lachen werden viele Spannungen gelöst.
Was mein Elterncoaching besonders macht, ist, dass ich interkulturelle Psychologin und auch Yogalehrerin bin und ich diese Fähigkeiten auch für meine Coachings nutze. Und das ist unglaublich, wie viel Ähnlichkeit Interkulturalität und Familie haben, weil es immer eine bunte Mischung im Zusammenleben gibt.
2. Erzähle uns doch ein bisschen von deinem Werdegang. Wie bist du zum Eltern-Coach geworden? Was hast du vorher gemacht?
Zum ersten Mal habe ich daran gedacht mich mit Elterncoaching zu beschäftigen, als ich mit meiner Tochter schwanger geworden bin. Ich habe bemerkt, dass alles was vorher klar war, jetzt für mich neu definiert werden muss: wie ich etwas plane, wofür ich überhaupt Zeit habe, usw.
Ich habe mein erstes Gruppencoaching schon in der 20. Schwangerschaftswoche gehalten, weil mich einfach das Thema Mutterwerden/Vaterwerden so stark beschäftigt hat und ich gefühlt habe, dass heutzutage wegen der vielen Möglichkeiten, Angebote, Ratschläge und Tipps usw. die Eltern selbst etwas verloren gehen. Deswegen habe ich immer als Botschaft weitergegeben: finde DEINEN Weg! Was für dich gut ist, was zu dir am besten passt, kannst du nur selbst herausfinden. Aber ich kenne viele Methoden, wie du es dir bewusst machen kannst, erkennen kannst und sogar wie du diese Erkenntnis kommunizieren kannst. Ich sage immer: du hältst das Steuerrad und ich rudere für dich!
3. Du bietest auch Yoga-Kurse für Schwangere an. Wann hast du angefangen Yoga zu praktizieren und wie hat dir das als werdende Mutter geholfen?
Yoga habe ich bereits vor mehr als 10 Jahren angefangen. Erstmal für mich allein, aber immer 90 Minuten pro Tag für 365 Tage im Jahr. Egal ob ich bei einer Konferenz war, dann im Hotel Zimmer, oder im Wald. Dann habe ich angefangen regelmäßig verschiedene Yogastunden zu besuchen, und da hat mir besonders ein Hatha Yoga Stil gefallen: Frauenyoga.
Meine neu gewonnene Ruhe, meine innere Konzentration hat mich dazu gebracht mich noch besser kennenzulernen. Ich bin bei Frauenyoga geblieben, weil das als Psychologin mit Schwerpunkt Gender/ Geschlechterrollen einfach am besten zu meiner Welt passte. Und ja, ich biete Yoga für Schwangere und Mütter in jeder Lebenslage an. Bei meinen Kursen lege ich Wert darauf, dass wir Frauen uns untereinander austauschen und durch diesen Austausch einander und uns selbst auch unterstützen und stärken. Es gibt immer eine Öffnungs- und eine Schlussrunde. Es begeistert mich immer zu sehen, dass nach ein Paar Stunden die Frauen anfangen viel mehr zu strahlen, weil sie es sich erlauben sie selbst zu sein.
4. Hast du einen Lieblingsort für Eltern/Familien/Kinder in Berlin?
Ich liebe das Elterncafé bei Schöneweide: Familienprojekt Sonnenkinder. Wir sind fast jede Woche da mit meinen Kindern. Es ist nicht nur familienfreundlich und gemütlich, sondern auch eine richtige Gemeinschaft.
5. Was möchtest du Eltern gerne mit auf den Weg geben?
Finde deinen Weg! Um deinen Weg zu finden, musst du dich selbst gut kennen. Dafür ist Elterncoaching ein guter Einstieg.
6. Gibt es noch Highlights oder andere spannende Veranstaltungen für Kinder/Familien bei dir in kommender Zeit?
Ab Januar gibt es ein Gruppenelterncoaching bei der VHS (Baumschulenweg), immer einmal pro Monat, am Samstagvormittag. Themen sind: Zeit für mich! Träume, Ideen! Batterien aufladen! Rollenverteilung! Kind, Ich und mein Partner! Beruf & Familie!
Ich freue mich, wenn Mamas und Papas sich selbst drei Stunden pro Monat schenken. Mein Gruppencoaching hilft die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und dadurch den Weg zu finden in dem schönsten Abenteuer Eltern zu sein! Mehr darüber findet ihr auch auf meiner Website.
Bist du interessiert? Das Angebot von Rita Páva mit Elterncoaching und Frauenyoga findest du auf Kindaling!