Mein Praktikum bei Kindaling
Hier kommst du direkt zu den Stellenanzeigen. Im Artikel erfährst du, wie unsere Praktikantin Julia ihre Zeit bei Kindaling erlebt hat.
Ich bin Julia und habe für knapp 9 Monate für Kindaling gearbeitet, zuerst als Praktikantin und später als Werkstudentin.
Es ist nicht einfach einen passenden Arbeitgeber zu finden, gerade wenn man am Anfang seines Berufslebens steht und noch nicht 100%-ig weiß, wohin die Reise gehen wird.
Daher war es mir sehr wichtig, dass meine zukünftige Arbeitsstelle menschlich zu mir passt und der Arbeitgeber bereit ist, in meine persönliche Entwicklung zu investieren. Schnell war mir klar, dass größere Unternehmen für mich nicht in Frage kommen und ein kleines, aber wachsendes Startup die mir so wichtige menschliche Komponente eher mit sich bringt.
Beim Vorstellungsgespräch habe ich sehr auf mein Bauchgefühl geachtet, ob ich mich mit meinem potentiellen Vorgesetzten gut verstehe und wie die Arbeitsatmosphäre wirkt. Mein positives Bauchgefühl bei Kindaling hat mich nicht getäuscht.
Bei Kindaling ist man Mensch, nicht nur Mitarbeiter
Nicht nur aufgrund des Themenschwerpunkts "Familie" herrscht bei Kindaling eine familiäres Miteinander. Man kennt sich persönlich, arbeitet eng zusammen und trotzdem kann sich hier jeder frei entfalten. Während des Arbeitsalltags ist immer Platz für gemeinsame Mittagessen und kleine Anekdoten aus dem Privatleben. Bei Kindaling ist man Mensch, nicht nur Mitarbeiter. Auch, wenn es vielleicht mal nicht so läuft (weil man morgens einen Kaffee zu wenig hatte, man in der U-Bahn auf dem Weg ins Büro blöd angemacht wurde oder es tatsächlich ein größeres privates Problem gibt), man kann hier alles offen und ehrlich zur Sprache bringen. Jeder hat hier Verständnis und unterstützt, wo er kann - mit einem Kaffee, Tipps oder einfach nur mit einem offenen Ohr.
Du bist gefragt!
Man wird als Praktikant von Anfang an als vollwertiges Teammitglied angesehen und komplett in alle Prozesse und Entscheidungen mit eingebunden. Anstatt nur Kaffee zu kochen oder Kopien anzufertigen, erhält man hier ab dem ersten Tag Verantwortung. Ich konnte beispielweise Interviews mit Lena Meyer-Landrut oder Checker Tobi führen, welcher Praktikant kann das schon von sich behaupten.
Eigene Ideen und Kreativität können hier verwirklicht werden. Auch Optimierungsvorschläge werden dankend entgegengenommen und oft auch direkt umgesetzt.
Come as you are
Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass ich mich nie verstellen musste. Egal, ob es meine Persönlichkeit, mein lockerer Kleidungsstil, Humor oder Arbeitsweise betrifft - bei Kindaling konnte ich jederzeit genau so sein, wie ich bin. Und das ist wirklich unglaublich viel wert.
Dadurch konnte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren - und zwar auf mein berufliches und persönliches Wachstum, auf das Entdecken meiner Stärken und darauf, wie ich diese einsetzen und entfalten kann.
Erfüllende Tätigkeit
Ein großer Bonus neben der Tatsache, dass ich einige wertvolle und lehrreiche Erfahrungen für mein weiteres (Arbeits-)Leben sammeln konnte, ist der Fakt, dass man Gutes tut. Als Online-Freizeit-Guide erleichtert Kindaling Eltern die Freizeitgestaltung und verhilft so Tag für Tag tausenden von Familien zu wunderschönen, gemeinsamen Erlebnisses. Es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass man Teil davon ist. Ein großer Vorteil für mich als Social Media Manager war, dass ich fast jeden Tag Nachrichten von dankbaren Eltern lesen durfte, die mir von den wunderbaren Aktivitäten berichteten, die sie durch Kindaling mit ihrer Familie unternommen haben.
Nicht nur Stubenhocker
Direkt von Beginn an war ich oft nicht nur im Büro, sondern auch außerhalb für Kindaling im Einsatz, zum Beispiel im Rahmen von Kundenbesuchen bei (potentiellen) Anbietern, Blogger-Events oder Info-Veranstaltungen. Mein persönliches Highlight war das Kindaling-Event in Hamburg. Hierfür sind wir mit dem gesamten Team in die Hansestadt gefahren und haben ein extrem anstrengendes, aber auch extrem spannendes Wochenende miteinander verbracht.
Flexibilität
Ob Arbeitszeiten, Urlaubsplanung oder Aufgabenverteilung — über alles kann man bei Kindaling offen und ehrlich reden und gemeinsam Lösungen finden, die für alle Beteiligten passen. So können alle Teammitglieder für ihre persönliche Work-Life-Balance sorgen und bleiben trotzdem effektiv.
Fazit
Während meines Praktikums bei Kindaling habe ich viele wichtige Erfahrungen gesammelt und gelernt, was zu mir und meinen Fähigkeiten passt. Auch ist mir klar geworden, welche Dinge mir bei meinem Arbeitgeber wichtig sind. Nämlich, dass sich auf der Arbeit als Mensch begegnet und man nicht nur als Mitarbeiter gesehen wird.
Übrigens: Auch du kannst ein Praktikum bei uns machen.
Wir wachsen, wachse mit uns: