Interview mit Eva Breitbach
von Küchenpartie mit peb
Die Küchenpartie mit peb ist eine vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördertes Projekt mit dem Ziel, Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen langfristig zu verbessern. Mit ihren Aktionstagen bringt die peb (Plattform für Ernährung und Bewegung Senior*innen und Kinder zusammen an den Herd, um (kulinarische) Erfahrungen auszutauschen. Wir haben mit der Projektkoordinatorin Eva Breitbach über den besonderen Kochkurs und ihre Lieblingsrezepte gesprochen.
1. Was bietest du an und was ist das Besondere daran?
Die Küchenpartie mit peb motiviert Jung und Alt, den Kochlöffel öfter selbst in die Hand zu nehmen. Das geschieht einerseits über deutschlandweite Kochaktionen, in denen wir zwei Generationen über das gemeinsame Kochen in den Austausch bringen und andererseits über Rezepte, Informationen, Tipps und Tricks, die wir über unsere Website und die Social-Media-Kanäle verbreiten und die zeigen, dass Selbstkochen viel Spaß macht und ganz einfach sein kann.
2. Was ist das Besondere am Projekt im Vergleich zu einem „normalen“ Kochkurs?
In unseren Kochaktionen spielt der Generationenaustausch eine besondere Rolle. Die Teilnehmenden sind 10 bis 14 Jahre und über 65 Jahre alt – da gibt es ganz viel voneinander, miteinander und übereinander zu lernen! Die ältere Generation hat viel Erfahrung was Küchentechniken angeht, wie zum Beispiel eine Zwiebel richtig geschnitten wird oder man Marmelade einkocht. Sie kann aber auch ganz viel über Esskultur und -geschichte erzählen: Wie hat man früher ohne Kühlschrank gelebt oder ohne elektrischen Herd gekocht? Wie waren die Nachkriegsjahre, in denen das Essen teilweise knapp war? Das können die Jüngeren sich heute oftmals gar nicht vorstellen!
Die Kinder hingegen haben zum Beispiel viel Erfahrung mit internationaleren Gerichten und können den Älteren wiederum unbekannte Speisen näherbringen. Darüber hinaus geht es natürlich immer auch um die Stärkung der Ernährungskompetenz, denn es wird miteinander gekocht und einiges rund um das Thema Ernährung gelernt. Die thematischen Schwerpunkte der unterschiedlichen Tage unserer Kochaktionen sind „Hygiene und Sicherheit in der Küche“, „Austausch der Generationen“, „Lebensmittelwissen“ sowie „Essen und Nachhaltigkeit“. An jedem Tag wird natürlich auch miteinander gegessen – und was man selbst gekocht hat, schmeckt bekanntlich auch immer besser!
3. Erzähl´ uns doch noch eine schöne Anekdote aus den bisherigen Kochaktionen – was haben Alt und Jung denn so voneinander gelernt oder was waren AHA-Momente?
In den Kochaktionen bilden wir immer Mehrgenerationenteams, die sich dann natürlich untereinander besser kennenlernen. Am schönsten sind die Momente, an denen die Teilnehmenden etwas Neues voneinander lernen. An einer Kochaktion nahm beispielsweise ein elfjähriger Junge mit syrischer Migrationsgeschichte teil. Er hat den anderen Teilnehmenden ganz viel über syrisches Essen und Gewürze, aber auch über Esskultur und Tischsitten erklärt. Am letzten Tag hat er sogar ein eigenes Familienrezept mitgebracht und es mit der Gruppe gekocht. Oder als unsere älteste Teilnehmerin, die 91 Jahre alt ist, aus ihrer Kindheit erzählte, war das wie eine Zeitreise für die Kinder und Jugendlichen. Pferdefuhrwerke waren damals das Transportmittel, Familien haben Tiere selbst gehalten und geschlachtet und Schokolade war eine solche Besonderheit, dass Kinder sie nur zu Weihnachten geschenkt bekamen. Dieser Austausch und diese Geschichten schaffen viele wertvolle Lernmomente und bringen alle näher zusammen.
4. Was ist dein Lieblingsort für Familien?
Natürlich die Küche! Nicht ohne Grund sagt man, dass die besten Partys in der Küche stattfinden – denn die Küche und der Esstisch sind Orte, an denen es um mehr geht als nur ums Essen. Hier werden soziale Verbindungen geschaffen, man lernt sich kennen und
tauscht sich aus.
5. Hast du ein Lieblingsrezept aus eurem Rezepte-Repertoire?
Die Rezepte der Küchenpartie sind so aufgebaut, dass wir immer drei Variationen einer Speise vorstellen, um einerseits die „klassische Version“ zu zeigen und andererseits auch neue Variationsmöglichkeiten vorzustellen. Meine Lieblingsrezepte sind die Puffer: Klassische Kartoffelpuffer, Zucchinipuffer und Karotten-Süßkartoffelpuffer mit unterschiedlichen Dips, wie selbstgemachtem Apfelmus oder einer Kräuter-Joghurt-Soße. Sie sind einfach vorzubereiten und schmecken Alt und Jung. Außerdem können Kinder ganz toll bei der Zubereitung mitmachen, da die Arbeitsschritte deutlich erklärt und einfach durchführbar sind.
6. Was möchtest du Eltern und Kindern als Ratschlag mit auf den Weg geben?
Kindern können bereits von klein auf in den Prozess der Lebensmittelzubereitung mit einbezogen werden. Das kann ganz leicht mit dem Umrühren und Kneten von Teig beginnen, über das Schneiden von z.B. Salatgurken und kann sich dann Schritt für Schritt
steigern. So lernen sie nicht nur verschiedene Küchenfertigkeiten, sondern sind oftmals auch offener, unterschiedliche Lebensmittel zu probieren. Außerdem ist die Selbstwirksamkeitserfahrung enorm: Wie stolz man ist, wenn man geholfen oder ein eigenes Gericht zubereitet hat, das auch noch allen schmeckt! Außerdem wollen wir dazu motivieren, unterschiedliche Generationen zusammenzubringen, so dass ein generationsübergreifender Austausch passiert – über Familienrezepte können beispielsweise auch gleichzeitig Erinnerungen und Anekdoten weitergegeben werden. Warum also nicht mal mit mehreren Generationen zusammen kochen? Wichtig ist uns die Botschaft, dass Selbstkochen können nicht nur großen Spaß macht, sondern ein wichtiger Schritt ist, um das eigene Ernährungsverhalten aktiv und ausgewogen zu gestalten – und das wollen wir mit der Küchenpartie mit peb in die Tat umsetzen.
Die Küchenpartie mit peb findet (bzw. fand) in diesen Sommer- und Herbstferien in nahezu allen Bundesländern statt. Meldet euch jetzt zu den kostenlosen Kochaktionen, die in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und Lübeck in den Herbstferien stattfinden, an!
Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:
Melde dich für den Kindaling Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!