Was ist los in München?
Familienfreundliche Badeseen
in München & Umgebung
Ein Blick in die Weite! In der Ferne das Alpenpanorama, in der Hand die Brotzeit und im Gesicht die Sonne: Wo ginge das besser als an einem der zahlreichen Seen in München? Hier können eure Kids baden, schwimmen oder im Sand buddeln, während ihr Eltern ausspannen dürft. Eine der besten Aktivitäten mit Kindern!
Auf einen Blick
1. Wörthsee
2. Steinsee
3. Feldmochinger See
4. Feringasee
5. Ammersee
1. Wörthsee - einer der schönsten Seen nahe München
Der Wörthsee ist unbestritten einer der schönsten Seen nahe München. Auf dem Rundwanderwege um den See locken Wanderer oder alle, die gerne mit ihren Kindern spazierengehen. In Oberndorf, Walchstadt und Steinebach gibt es frei zugängliche Badestellen, wo nach den Ausflügen mit den Kindern fröhlich geplanscht und gebadet werden kann. Auch einige Strandbäder laden zum Schwimmen ein. Am Strandbad Raabe können zudem SUPs oder Tretboote ausgeliehen werden für vergnügliche Wassersportmomente mit der ganzen Familie.
⚑ Steinebach | kostenfrei | Zum See: Wörthsee
2. Steinsee - Der familienfreundliche See
Der 23 Kilometer von München entfernte See hat seinen Namen nach den Überresten eines römischen Steinhauses erhalten. Am Nordufer gibt es ein 1934 eröffnetes Familienbad. Dieses Freizeitbad lockt mit einem Restaurant, schattigen Liegewiesen und einem Spielplatz. Ein Restaurant mit Seeterrasse, ein Biergarten und ein Grillplatz stehen für das leibliche Wohl von Eltern und Kindern parat. Dank Spielplatz und Wasseraufsicht am Schwimmbad dürfen Eltern sich hier einfach mal entspannen. Einer der familienfreundlichsten Seen in München.
⚑ Moosbach | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-20 Uhr, Samstag+Sonntag 9-20 Uhr | Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3,90 Euro | Zum See: Steinsee
3. Feldmochinger See - Urlaub in der Stadt
Der Feldmochinger See ist der größte der Münchner Dreiseenplatte, die aus eben diesem, dem Lerchenauer See und dem Fasaneriesee besteht. Die drei Seen werden stark vom Grundwasser und dem Kalterbach durchströmt, was eine gute Badequalität gewährleistet. Die drei umgestalteten Baggerseen gehören zu den Badeseen in München, die in den 30er Jahren durch Kiesentnahme entstanden sind. Der 16 Hektar große See bietet alten Baumbestand, die Schatten auf die Liegewiesen werfen, sowie barrierefreie Zugänge und Sportplätze. Hier wird jeder glücklich!
Das Besondere: Die einzelnen Ufer unterscheiden sich sehr nach Betrieb und Naturbelassenheit. Eltern mit Kindern dürften sich am Ostufer am wohlsten fühlen. Dort gibt es einen großen Sandspielplatz und einen Kiosk.
⚑ Feldmoching-Hasenberg | kostenfrei | Zum See: Feldmochinger See
Brandtipp: NOMO Mosquito
So schön ein Sommertag am See sein kann, so schnell kann er durch ein paar nervige Mücken zerstört oder besser zerstochen werden. Mit den nomo Clips könnt ihr euch einfach und schnell von den kleinen Biestern schützen - und das mit natürlichen Wirkstoffen und ohne Kontakt mit chemischen Wirkstoffen auf der Haut. Eine großartige Alternative zu chemischen Insektiziden, die die Mücken garantiert fernhalten und euch den Sommertag am See genießen lassen!
4. Feringasee - Badespaß für Groß und Klein
Der größte der Seen in Münchens Nähe verfügt über satte 32 Hektar Wasserfläche, die beim gemütlichen Spazierengehen mit der Familie auf einem Rundweg erkundet werden können. Auf dem 2 Kilometer langen Weg sind auch viele Radfahrer entlang der Liegewiesen und der Spielplätze am Ostufer unterwegs. Ganz in der Nähe lockt ein Biergarten alle Durstigen. Hier fällt das Wasser durch einen Sandstrand sanft ab und eignet sich auch für Nichtschwimmer. Im südöstlichen Bereich gibt es eine eigene barrierefreie Liegewiese für Rollstuhlfahrer.
Das Besondere: Nahe des Kiosks am schattigen Südufer liegt eine Halbinsel, die komplett den FKK-Anhänger*innen vorbehalten ist. Wenn eure Kids klamme Badekleidung hassen, seid ihr hier genau richtig.
⚑ Unterföhring | kostenfrei | Zum See: Feringasee
5. Ammersee - Baden in der Natur
Eine halbe Stunde von München entfernt liegt einer der besten Badeseen der Region. Mit seinen 16 Kilometern Länge, 82 Metern Tiefe und 47 Hektar Größe bietet er gerade im Herbst hervorragende Bedingungen für Surfer. Aber auch für viele Aktivitäten mit Kindern ist er ideal. Sandstrände, Spielplätze und zahlreiche Gaststätten am Ufer locken kleine wie große Besucher. Die schönsten Badebuchten am Ammersee liegen an der Herrschinger Bucht, in Eching, Schondorf und am Rieder Wald. Perfekt, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Das Besondere: Der See ist extrem beliebt bei Seglern - über 5000 Boote kreuzen über den Ammersee.
⚑ Herrsching am Ammersee | kostenfrei | Zum See: Ammersee
Wir hoffen, du hast hier bei uns auf Kindaling deinen neuen Lieblingsort unter den Badeseen in München gefunden. Genieß die schöne Zeit dort auf Ausflügen mit deinen Kindern!
Dieser Artikel könnten euch auch interessieren:
Was ist los in München?
Perfekt für die freien Tage
Meldet euch für den Kindaling Newsletter an und erhaltet wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!