Fahrradtouren für Familien
mit Kindern
Gemeinsam mit den Outdoorexpert*innen von Komoot haben wir die schönsten Fahrradtouren in Deutschland für euch gesucht und gefunden. Wir freuen uns auf sonnige Frühlings- und Sommertage, an denen wir auf dem Fahrrad neue Ecken entdecken können!
Hier findet ihr die schönsten Fahrradtouren in eurer Region
- Zwischen Elbe und Alster lässt es sich gut Fahrradfahren: Hier findet ihr die schönsten Touren in Hamburg.
- Hier kommt ihr direkt zu besten Touren für Klein & Groß in Köln & Bonn.
- Für ein bisschen Entspannung im Großstadttrubel sorgen die schönsten Fahrradstrecken in Frankfurt.
- Die Hauptstadt neu entdecken auf Fahrradtouren in und um Berlin.
- Natur erleben auf abwechslungsreichen Routen in München und Umgebung.
- Zwischen Weinbergen und Neckar hat Stuttgart schöne Routen für Fahrradfahrer*innen.
- Urbane Natur und Märchenwälder findet ihr auf den Touren in Düsseldorf.
Entdeckt neue Ecken in eurer Stadt
Holt eure Fahrräder aus dem Keller, Helm auf und los geht’s. Entdeckt neue Routen, fahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten eurer Stadt, oder macht euch auf in die Parks und Wälder. Die Fahrradtouren, die wir für euch herausgesucht haben, eignen sich ganz besonders für Familien, da sie mit wenig Steigung und Verkehr auskommen - also auch für Fahranfänger*innen, Lastenradfahrer*innen oder mit Anhänger gut zu bewältigen.
Tipps für Fahrradtouren mit der ganzen Familie
Der wichtigste Tipp: Setzt euch und den Kinder einen Fahrradhelm auf und befolgt die Verkehrsregeln. Seid ein gutes Vorbild für die Kleinen!
Bevor ihr losfahrt, solltet ihr alle Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit prüfen: Die Reifen sollten genug Luft haben und die Bremsen, Klingel sowie das Licht einwandfrei funktionieren. Checkt außerdem, ob Schrauben nachgezogen werden müssen. Am besten lasst ihr die Kinder am Check teilnehmen, sie können z.B. die Klingel testen oder die Reifen aufpumpen.
Ein paar Dinge solltet ihr auf Fahrradtouren immer dabei haben:
- Snacks
- Ausreichend Getränke (Wasser, Saftschorlen)
- Sonnen- und Insektenschutz
- Regenbekleidung für unerwartete Wetterumschwünge
- Luftpumpe und Reparaturkit, damit ihr im Notfall den Reifen schnell flicken könnt
- Erste-Hilfe-Kit
Am besten verstaut ihr das Gepäck in einem Rucksack im Anhänger oder im Fahrradkorb. Sehr gut eignen sich natürlich spezielle Fahrradtaschen, die es auch für Kinderfahrräder gibt. Eine gute Investition sind zudem Getränkehalter für alle Fahrräder, so kann jeder sein eigenes Getränk transportieren.
So solltet ihr eure Routen planen
Die Länge und Art der Tour solltet ihr auf das Alter eurer Kinder abstimmen. Für Kinder unter 10 Jahren empfehlen wir eine Strecke von 10-15 Kilometern. Bei der ersten Tour raten wir dazu, mit einer kürzeren Route zu beginnen und zu schauen, wie es läuft. Anschließend können dann auch ausgedehnte Touren geplant werden. Ihr solltet auch immer daran denken, dass die Kinder meist langsamer fahren und meist mehr Pausen brauchen, als Erwachsene. Plant die Pausen am besten vor und verbindet sie z.B. mit dem Besuch von einem Spielplatz oder einer anderen spannenden Attraktion (Brücke mit schöner Aussicht, Weide mit Kühen, …).
Wir wünschen euch viel Spaß auf euren Familienabenteuern mit Fahrrad!
Hier kommt ihr direkt zu den schönsten Fahrradstrecken für Klein & Groß in...
Meldet euch für den Kindaling Newsletter an und erhaltet wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!