Die besten Ausflugsziele in München
1. Wildpark Poing - Perfekt für Entdecker*innen
Wenn sich eure kleinen Abenteurer*innen für die Bergwelt interessieren, ist die Motivation hoch, dem Wildpark Poing einen Besuch abzustatten. Viele Tiere laufen hier frei herum, während sich die Braunbären, Wölfe und Luchse aus sicherer Entfernung beobachten lassen. Ein besonderes Highlight im Wildpark ist die tägliche Vogelschau von April bis November. Hier fliegen Adler und Eulen knapp über euren Köpfen hinweg und hören tadellos auf das Kommando des Falkners. Spätestens beim Anblick des Abenteuerspielplatzes werden eure Kinder dieses Ausflugsziel fest in ihr Herz schließen.
⚑ Poing | Montag - Sonntag: 09:00 - 17:00 Uhr | Zum Ausflugsziel: Wildpark Poing
2. Feldmochinger See - Urlaub in der Stadt
Der Feldmochinger See ist der größte der Münchner Dreiseenplatte, die aus eben diesem, dem Lerchenauer See und dem Fasaneriesee besteht. Die drei Seen werden stark vom Grundwasser und dem Kalterbach durchströmt, was eine gute Badequalität gewährleistet. Die drei umgestalteten Baggerseen gehören zu den Badeseen in München, die in den 30er Jahren durch Kiesentnahme entstanden sind. Der 16 Hektar große See bietet alten Baumbestand, die Schatten auf die Liegewiesen werfen, sowie barrierefreie Zugänge und Sportplätze. Hier wird jeder glücklich!
Das Besondere: Die einzelnen Ufer unterscheiden sich sehr nach Betrieb und Naturbelassenheit. Eltern mit Kindern dürften sich am Ostufer am wohlsten fühlen, wo es einen großen Sandspielplatz und einen Kiosk gibt.
⚑ Feldmoching-Hasenberg | Zum Ausflugsziel: Feldmochinger See
3. Alter Botanischer Garten - Oase der Ruhe
Schon seit 1812 kann man sich im Alten Botanischen Garten am Neptunbrunnen entspannen. Günstig zwischen Hauptbahnhof und Stachus gelegen, ist sie eine der Grünflächen in München, in denen man das Rauschen der Stadt vergisst. Liegewiesen verschaffen den Eltern eine Ruhepause, während die Kinder auf dem eingezäunten Spielplatz und der Spielwiese auf der Westseite des Parks toben können. Nur einen Steinwurf entfernt lockt das idyllische Parkcafé kleine und große Genießer.
Das Besondere: Das nahegelegene Spielhaus Sophienstraße bietet pädagogisch angeleitete Freizeitobjekte für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an.
⚑ Maxvorstadt | Sophienstraße 7, 80333 München | Zum Park: Alter Botanischer Garten
4. Wildpark Forstenried - Scheue Tiere entdecken
Eines der beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern und auch einer der beliebtesten Tierparks in München ist der Wildpark Forstenried. Über 100 Wildschweine, 40 Rehe, 100 Hirsche sowie Hasen, Füchse und Dachse bewohnen das 20 Quadratkilometer große Gelände, das zum Spazierengehen ebenso wie zum Radfahren mit gut asphaltierten Wegen erschlossen ist. Überdachte Beobachtungsstellen eignen sich perfekt zum Verschnaufen, Brotzeit machen und zum Ausschau halten nach den tierischen Bewohnern. Hunde müssen vor Ort angeleint werden.
Das Besondere: Da der Park mit einem Durchmesser von 6 Kilometern sehr groß ist, empfiehlt es sich, ein Fahrrad mitzunehmen.
⚑ Forstenried | Eintritt: frei | Zum Wildpark Forstenried
5. Wanderausflug in die Berge
Auf in die Berge, hier gibt es viel frische Luft und atemberaubende Aussichten. Für Familienausflüge gibt es rund um München viele tolle Anlaufstellen zum Wandern. Ein echtes Highlight für Frühlingswanderungen ist der Leutaschklamm, in dem ihr von der Panoramabrücke den tosenden Wasserfall beobachten könnt. Diese und mehr familienfreundliche Wanderungen findet ihr auch auf unserem Komoot Profil.
Wanderungen rund um München entdecken | Zum Komoot Profil von Kindaling
Alle Bilder © Canva
Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:
Melde dich für den Kindaling Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!