Die besten Ausflugsziele in Düsseldorf
1. Tiere entdecken im Wildpark Düsseldorf
Der Wildpark Düsseldorf, auch bekannt als Wildpark Grafenberg, ist nicht nur einer der bekanntesten Tierparks in Düsseldorf, sondern sogar einer der ältesten deutschlandweit. Im Freigehege lassen sich Dammwild, Waschbären und Mufflons bestaunen. Anders als im Zoo können die Tiere in den Freigehegen selbst entscheiden, ob sie sich den Besucher*innen zeigen möchten. Wissbegierige finden viele Informationstafeln zur Natur und den Tieren im 40 Hektar großen Park. Für die Pause nach dem Spazierengehen gibt es für die Eltern viele Tische und Bänke und für die Kinder einen großen Spielplatz. Hunde sind leider nicht gestattet.
⚑ Grafenberg | Eintritt und Parken: Frei | Zum Ausflugsziel: Wildtierpark
2. Abwechslung im Rheinpark Golzheim
Ein Paradies für Sportler: Im Rheinpark Golzheim trifft man immer auf Spiel und Sport. Ob Federball, Tennis, Joggen oder ein ausgedehnter Spaziergang mit Kinderwagen, hier gibt es Platz für alle. Außerdem gibt es in der 23 Hektar großen Parkanlage direkt am Rhein auch immer ein Plätzchen für ein gemütliches Picknick mit der ganzen Familie. Und Spaß für die Kids gibt es natürlich besonders auf den zwei schönen Spielplätzen im Rheinpark.
⚑ Altstadt | Zum Ausflugsziel: Rheinpark Golzheim
3. Spaß auf dem Kinderbauernhof
Auf dem Kinderbauernhof Neuss können Kids Natur zum Anfassen erleben. Auf dem Hof leben Hühner, Ziegen, Schafe, Pferde und Schweine. Überall begleitet euch der Geruch von Heu und Weideland, aber auch von Pferdedung. Der Kinderbauerhof gibt seit 1978 Kindern einen Einblick auf das Bauernhofleben und zeigt auch, wie sich das Leben in den letzten 100 Jahren verändert hat. Nach einem lehrreichen Rundgang auf dem Hof, können sich die Kids auf dem Spielplatz austoben und auch Tiere beobachten und füttern.
⚑ Neuss | Täglich geöffnet | Zum Ausflusziel: Kinderbauernhof Neuss
4. Durchatmen im Tierpark Tannenbusch
Im Tierpark Tannenbusch, einem der anderen Tierparks nahe Düsseldorf, geht es ebenfalls darum, bei den Kindern ein Bewusstsein für die Natur zu schaffen. Gezeigt werden circa 130 Säugetiere und über 100 Wasser- und Hühnervögel in einer wunderschönen Landschaft. Hunde müssen beim Spazierengehen an der Leine geführt werden. Für kleine Eltern-Kind-Gruppen oder Schulklassen gibt es eine Waldschule – ideal für Ausflüge mit Kindern und für alle, die sich für unsere Natur begeistern.
⚑ Dormagen | Eintritt: frei | Zum Tierpark Tannenbusch
5. Geschichte erleben im Freilichtmuseum Detmold
Im Freilichtmuseum Detmold könnt ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit erleben. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es viel zu entdecken: Schaut dem Schmied bei der Arbeit zu oder spaziert durch die historisch angelegten Gärten, in denen zahlreiche alte Pflanzenarten angebaut werden. Ein besonderes Highlight für Kinder sind die alten und teilweise vom Aussterben bedrohte Tierrassen, z.B. Senner Pferde oder Lippengänse.
⚑ Detmold | Täglich geöffnet | Zum Ausflugsziel: Freilichtmuseum Detmold
Alle Bilder © Canva
Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:
Melde dich für den Kindaling Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!