8 Upcycling Basteltipps - Bastelhelfer, die jeder zuhause hat
Basteln ist im Moment die Lieblingsbeschäftigung eurer Kids? Das können wir verstehen! Es entspannt, macht Spaß und man kann seiner Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Das Schöne ist, zuhause gibt es viele tolle Dinge, die man für eine kreative DIY-Bastelstunde benutzen kann. Deswegen haben wir uns einmal schlau gemacht und für euch 8 tolle Bastelhelfer aufgelistet, die ihr bestimmt alle zuhause habt. Bei einigen Tipps ist Mamas und Papas Hilfe gefragt, so kann auch die ganze Familie zusammen kreativ sein!
1. Kartoffeln - Der Kartoffelstempel
Rohe Kartoffeln sind ganz wunderbare vielfältige Bastelhelfer. Eine unserer liebsten Ideen ist der Kartoffelstempel. Dazu nehmt ihr rohe Kartoffeln und schält sie nur bis zur Hälfte. Schneidet sie einmal in der Mitte durch und schnitzt mit einem kleinen Messerchen euer liebstes Motiv in die Kartoffel. Danach malt ihr es mit Wasserfarben an und schon könnt ihr auf Papier damit stempeln. Ganz toll auch in Häschen- oder Herzform für die Osterpost!
Was ihr braucht: Rohe Kartoffeln, kleines Messer, Wasserfarbe, Papier
2. Küchenrolle oder Klopapier - Wasserfarben Spaß
Bastelspaß mit Klopapier? Na klar, ihr nehmt dazu eure Wasserfarben und malt ein Blatt komplett bunt mit viel Wasser und Wasserfarben an. Danach nehmt ihr ein Stück Küchenrolle oder Klopapier (Es gehen auch Wattebäuschen) und tupft damit das ganze Papier in größeren oder kleineren Abständen ab. Auf dem Papier entsteht ein richtiges Kunstwerk aus tollen und einzigartigen Mustern.
Was ihr braucht: Klopapier oder Küchenrolle, Papier, Wasserfarbe
3. Pflanzenblätter - Bunte Drucke
Ob Zimmerpflanze oder der Baum im Garten, macht euch auf die Suche nach den schönsten Blättern. Sammelt sie in allen Farben und Formen und presst sie eine Woche in einem schweren Buch. Danach könnt ihr sie mit Wasserfarben anmalen und wunderschöne Stempel daraus machen. Alternativ klebt die Blätter auf und malt ihnen kleine Gesichter. Am Ende habt ihr vielleicht eine Blattfamilie.
Was ihr braucht: Blätter, ein schweres Buch, Wasserfarben und/ oder Kleber, Papier
4. Bunte Klopapierrollen - Eierbecher
Um Klopapier dreht sich gerade viel und wir möchten die übrig gebliebene Pappe sinnvoll weiterverwenden. Aus den eigentlichen Rollen kann man nämlich einige coole Sachen basteln. Eine tolle Idee zum Upcyling ist der Ostereierbecher. Schneidet dazu die Papprolle in zwei Teile und malt sie wie einen Hasen an. Schneidet aus Papier zwei Hasenohren aus und klebt sie von innen an. Fertig ist der süße Haseneierbecher. Vielleicht fallen euch ja auch noch andere tolle Tiere ein!
Was ihr braucht: Leere Klopapierrollen, Schere, Kleber, Filzstifte oder Ähnliches
5. Nudeln - Schmuck aus Pasta
Nudeln für was anderes verwenden als leckeres Essen? Hier eine tolle Idee, wie man aus Rigatoni und Penne tollen Schmuck basteln kann. Ihr braucht lediglich Wasserfarben, einen Faden (es geht auch Wolle) und ein bisschen Kreativität. Malt die Nudeln in euren liebsten Farben an, vielleicht habt ihr auch noch alte Knöpfe oder Bastelperlen zuhause. Danach fädelt ihr die Nudeln einfach auf einen Faden, bis es lang genug ist, dass die Kette bequem um euren Hals passt. Fertig ist der ganz individuelle DIY Schmuck.
Was ihr braucht: Nudelart, die man auffädeln kann, Faden, Farben, alle kleinen Gegenstände (wie Knöpfe oder Perlen), die auch an eine Kette passen.
7. Strohhalme - Murmellabyrinth
Ihr habt noch Strohhalme vom letzten Kindergeburtstag übrig? Dann haben wir hier eine tolle Idee zum Upcycling. Nehmt den Deckel eines Schuhkartons und malt ihn ganz bunt an. Dann braucht ihr Kleber oder eine Heißklebepistole. Jetzt könnt ihr die Strohhalme in verschiedene Größen schneiden. Danach werden sie labyrinthartig in den Deckel geklebt. Sucht euch einen Start und einen Endpunkt und markiert diesen. Fertig! Jetzt könnt ihr eine kleine Kugel nehmen und versuchen sie durch das Labyrinth zu bewegen.
Was ihr braucht: Strohhalme, Kleber / Heißklebepistole, Schuhkartondeckel, Farbe
7. Blumen aus dem Garten - Blumenkunst
Wenn ihr einen Garten zuhause habt, dann findet ihr dort bestimmt noch ein paar Herbstschätze. Oder geht in den Park und pflückt Gräser, Blumen oder sammelt buntes Herbstlaub. Dann sucht euch ein paar schwere Bücher und presst die Blumen dort drin für eine Woche. Danach sind sie getrocknet und haltbar. Daraus könnt ihr dann wunderschöne Bilder und Postkarten basteln. Es sieht auch toll aus, die Blüten einfach nur in einen leeren Bilderrahmen zu legen und aufzuhängen - auch gleich eine tolle Geschenkidee.
Was ihr braucht: Blumen/Blätter, Bücher, Küchenrolle oder Papier, Papier, eventuell leerer Rahmen
8. Leere Einmachgläser - Hübsche Aufbewahrungen
Die Marmelade ist leer und bereit für den Altglascontainer? Wir haben eine schönere Idee. Wascht die Gläser ordentlich aus und legt sie ein paar Stunden in ein Spülibad. Danach könnt ihr die Etiketten einfach abziehen. Mit Tesafilm und frischem Papier könnt ihr sie dann neu beschriften oder anmalen. Darin kann dann alles aufbewahrt werden, was man möchte. Ein hübscher Stiftehalter, Gewürze oder die Lieblingscornflakes. Da ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.
Was ihr braucht: Leere Einmachgläser (Marmelade, Gemüse, Nutella etc), Papier und Tesafilm
Wir hoffen, dass auch für euch eine tolle Idee zum Nachbasteln dabei war. Ihr habt noch mehr Einfälle, wie man gebräuchliche Alltagsgegenstände upcyceln kann? Dann schickt uns gerne eure Ideen per E-Mail zu!
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Smarter Service für Premium-Kinderprodukte und mehr Flexibilität
Gut geschützt auf dem Rad unterwegs
Meldet euch für den Kindaling Newsletter an und erhaltet wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!