Die 5 schönsten
Grillplätze in Hamburg
Sommerzeit ist Grillzeit. Der Duft von Gegrilltem zieht durch die Gärten. Und auch wenn man nicht den Luxus eines eigenen Gartens hat, gibt es in Hamburg viele Grünflächen, auf denen ihr grillen könnt. Wir stellen euch heute unsere Lieblingsplätze zwischen Elbe und Alster vor, auf denen ihr gemeinsam mit der ganzen Familie den Grill anfeuern könnt. Und jetzt: An die (Veggie-)Bratwurst, fertig, los!
1. Grillen, Spiel & Spaß in der Rissener Kuhle
Die Rissener Kuhle - oder vielleicht besser bekannt als Rissener Kiesgrube - eignet sich perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Idyllisch im Wald gelegen gibt es hier nicht nur Möglichkeiten zum Grillen sondern noch viele weitere Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie: Frisbeewiese, Skatepark und für die Kleinen natürlich einen riesigen Spielplatz mit Kletterturm, Seilbahn und vielem mehr. Ihr müsst hier übrigens nicht mal euren eigenen Grill mitnehmen, sondern könnt auch einen der vier eingemauerten Grills nutzen.
2. Brutzeln im Hamburger Stadtpark
Im Hamburger Stadtpark gibt es zwei Grillflächen, an denen ihr eure Grills bebrutzeln dürft: auf der Liegewiese unweit des Planschbecken und auf der Festwiese am Stadtparksee. Auf der Liegewiese befinden sich sogar zwei große feste Grills, die ihr benutzen könnt. Und genug Platz zum Toben für die Kids gibt es hier natürlich auch.
3. Wasserpark Dove Elbe ist einer der schönsten Grillplätze in Hamburg
Die Dove Elbe ist ein Nebenarm der Elbe, "dove" kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet taub. Dieser Teil der Elbe ist das perfekte Ausflugsziel für Familien: Wasser, Boote, sportliche Aktivitäten, grüne Wiesen und Grillplätze warten hier auf euch. Von der Innenstadt ist die Anfahrt ein bisschen länger - aber sie lohnt sich definitiv. Nach dem Grillvergnügen stehen euch hier alle paar Meter große Mülltonnen zur Entsorgung eures Mülls zur Verfügung.
4. Grillen erwünscht auf der Michelwiese
Zentral und mit wunderbarer Aussicht auf das berühmte Hamburger Wahrzeichen kann auf der Michelwiese gegrillt werden. Hier müsst ihr nicht mal einen Grill mitbringen, sondern könnt gegen eine geringe Gebühr einen der aufgestellten Elektro-Grillstationen auf dem Südteil der Wiese begrillen - bequem und umweltfreundlich. Nur Bratwürste & Picknickdecke müsst ihr zu diesem Grillplatz in Hamburg selbst mitbringen.
5. Grüner Grillplatz in Hamburg: Schwanenwik
An der Außenalster gelegen befindet sich der Grillplatz mit der schönsten Aussicht der Hansestadt. Dementsprechend voll kann es hier werden, es lohnt sich also gerade an sonnigen Wochenendtagen früh anzureisen. Bringt Decken und Spielzeug mit und genießt die Aussicht. Das Highlight des Tages ist dann natürlich das Barbecue mit Bratwurst, Grillgemüse und Co.
Nicht vergessen! Diese Regeln solltet ihr auf den Grillplätzen in Hamburg beachten:
Eure Grills sollten mindestens 20 cm Fußhöhe haben, damit das Gras schön grün bleibt. Einweggrills ohne Füße sind somit tabu. Bitte achtet darauf, dass die Entsorgung der Asche und Holzkohle nur in den dafür gekennzeichneten Metalltonnen erfolgen sollte - es besteht Brandgefahr! Und selbstverständlich solltet ihr den Grillplatz sauber hinterlassen und euren Müll entsorgen. Sind die Mülltonnen mal wieder voll, habt ihr bestimmt noch Platz in eurer eigenen Zuhause. Und jetzt: Viel Spaß beim Grillen und guten Appetit!
Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:
Melde dich für den Kindaling Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle Veranstaltungstipps und spannende Beiträge rund ums Thema Familie!